Mindset alleine wird deine Situation noch nicht ändern
- Andrea Mollet
- 4. Okt.
- 6 Min. Lesezeit

Die meisten von uns kennen das: alte Muster begleiten uns seit Jahren. Wir verstehen sie vielleicht sogar – und trotzdem wiederholen sie sich. Warum? Weil Konditionierungen und alte Prägungen nicht einfach „verschwinden“ auch mit dem stärksten Mindset nicht.
Du verstehst deine Muster – und landest trotzdem immer wieder dort? Du wechselst Tools und Methoden, aber nachhaltig verändert sich wenig? Du weisst, was anders sein sollte, aber dein Körper macht nicht mit? Wir brauchen einerseits Bewusstsein, um limitierende Muster und Glaubenssätze wirklich zu verwandeln – und den Prozess der Radical Transformation.
Dein Human Design zeigt dir den Weg: zuerst den Körper, dann die Umgebung, die Sichtweise und schliesslich die Motivation.
Der Spiegel deiner Einzigartigkeit
Die Variablen – sind wie eine feine Masseinheit unserer Einzigartigkeit – bilden mit den Toren von Sonne und Erde das Kreuz des Lebens.
Sie machen sichtbar, wie unser Bewusstsein funktioniert: wie wir Informationen verarbeiten, Energie aufnehmen, Perspektiven entwickeln und Motivation finden. Sie bilden deine biologische Tiefenstruktur im Human Design ab und zeigen dir, wie du dein Energiesystem verstehen und so optimal unterstützen kannst.
Durch die Arbeit mit below the line, der Substruktur der Tore im Kreuz des Lebens, wird unser Bewusstsein und die Wahrnehmung geschärft und die Fertigkeiten gestärkt, die für uns richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Entscheidungsfindung findet auf unserer Design Seite, auf der Körperseite statt. Das PHS – Primary Health System - mit Energieverarbeitung und persönlichem Umfeld zeigen uns, welche Bedürfnisse wir körperlich haben, um uns wohlzufühlen und uns zu entfalten. Die persönlichen Variablen bilden die Tiefenstruktur deiner Persönlichkeit, die Rave Psychologie ab und zeigen, wie deine Wahrnehmung funktioniert, welche Sichtweise du auf die Welt hast und wie du daraus, aus deiner intrinsischen Motivation handelst.
Energieverarbeitung / Ernährung
Die Determination zeigt welche Form der Ernährung dein Körper braucht, um optimal funktionieren zu können. Es geht dabei um die Verdauung und Verarbeitung von Nahrung und Information also auch um die metaphysische Ernährung – Wie verarbeitet dein System das, was es aufnimmt? Durch welche Kernaspekte wird dein System genährt und durch welche erschöpft?
Ernährung ist so viel mehr als das, was wir als Lebensmittel essen. Wir dürfen unseren Blick auf alle Aspekte des Lebens erweitern, die wir aufnehmen und somit verdauen dürfen. Jeder Körper braucht etwas anderes um Lebensmittel, Informationen, Erfahrungen, die Realität und das Leben im Allgemeinen zu verarbeiten.
Der Bereich Ernährung und Energie-und Informationsaufnahme ist eines der grössten Konditionierungsfelder die wir erfahren. Um unseren Dekonditionierungsprozess zu unterstützen, ist die, für unseren Körper korrekte Form der Energieaufnahme, ein wesentlicher Faktor.
Die für dich förderliche Umgebung
Das du dich optimal ernährst und verdaust, hängt immer auch von deiner optimalen Umgebung ab. Womit geht dein Körper in Resonanz? Deine energetische Umwelt ist ausschlaggebend für dein Wohlbefinden, deine Produktivität, die Motivation und deine Inspiration.
Generelle Unzufriedenheit und gesundheitliche Herausforderungen werden umso wahrscheinlicher, wenn du dich dauerhaft in einer für dich unpassenden energetischen Atmosphäre aufhältst.
In deiner optimalen Umgebung kann dein Körper schneller heilen und regenerieren, deine Manifestationskraft wird gestärkt und die Entfaltung deines Potentials wird gefördert.
Die Umgebungsvariable gibt dir Einblick in deine Grundbedürfnisse wie zum Beispiel das Sicherheitsbedürfnis: Welche Energie herrscht im Raum? Oder welche Energie herrscht im Aussen, in deinem Umfeld?
Wie für die Palme am Polarkreis ist die „richtige“ Umgebung essenziell und ein zentraler Faktor mit enormer Hebelwirkung auf deine Person und dein Mindset. Du kannst dich, in deiner passenden Umgebung erst richtig entfalten - Der Pinguin in der Wüste, ist ein anderer, in seinem Element, im Wasser.
Einfluss Mindset: In der für uns optimalen Umgebung tendieren wir dazu die Fülle zu sehen und in der Fülle zu leben, daraus richtet sich unsere Sichtweise aus – wir haben eine klare Sicht auf die Dinge in unserem Aussen. In einem für uns nicht stimmigen Umfeld haben wir besonders den Blick für den Mangel und agieren daraus. Unser Mindset, alle Gedanken, die wir denken, bestimmen unsere Emotionen und somit unsere Motivation und unser Handeln.
Deine Sichtweise
Deine Perspektive erklärt durch welche Brille du die Welt betrachtest, bestimmt wie du sie interpretierst und wie du dadurch auf sie reagierst. Es geht um deine individuelle Perspektive auf die Welt: wonach sucht dein Blick? Selbst wenn zwei das gleiche Geschehen beobachten, sehen wir die Dinge anders, nehmen wir andere Dinge wahr oder ordnen sie anders ein.
Die Perspektive bietet dir einen Einblick in deine persönliche Denk- und Wahrnehmungsmuster, sie beschreibt deine persönliche Sichtweise, deine natürliche Art wie du Dinge wahrnimmst, und welche Entscheidungen du dadurch triffst. Die richtige Sichtweise entfaltet sich erst dann, wenn du in deiner korrekten Umgebung angekommen bist.
Klare Sicht: Befindest du dich in deiner optimalen Umgebung, wirst du die Realität klar sehen und durch deinen einzigartigen Filter oder deinen „Denkrahmen“ Ernährung, Umgebung, Motivation und Perspektive betrachten. Du bist mit deiner tieferen körperlichen Intelligenz verbunden und hast Zugang zu deinen mentalen Hellsinnen.
Verzerrte Sicht: Befindest du dich in einer Umgebung, mit der du nicht resonierst, oder du fühlst dich unwohl, wirst du die Welt durch eine alternative Perspektive wahrnehmen – durch deine transferierte Sichtweise. Sind wir nicht in unserer Sichtweise oder in unserer Motivation, können wir unser volles kognitives Potential nicht ausschöpfen. Wir verlieren dadurch den Zugang zu unseren mentalen Hellsinnen und damit zu dieser tiefen Intelligenz, die darunter liegt, so können wir leichter von aussen beeinflusst und von anderen manipuliert werden.
Die Ablenkung der Sichtweise in die Transferenz, ist Teil deines Navigationsprozesses, wir trainieren unser Bewusstsein. Täglich werden wir beeinflusst durch andere Menschen, Erwartungen, moralische Vorstellungen unserer Familie oder unseres Umfeldes, den Mainstream-Medien, der Gesellschaft im Allgemeinen, unseren Life Cycles oder durch das aktuelle Planetenwetter. Wir geraten dadurch leicht in eine Ablenkung.
Für unser „Bewusstwerden“ brauchen wir die Transferenz und die Verbindung in unsere verrutschte Sichtweise. Die Annahme dieser abgelenkten Perspektive, hilft uns zu erkennen, durch welche Linse wir die Dinge in einem bestimmten Moment wahrnehmen, damit wir verstehen, wie wir die Welt sehen sollten. Bist du in einer für dich „falschen“ Sichtweise, kannst du die Umgebungsenergie wechseln, oft sind es kleine Dinge, die uns helfen, eine andere Perspektive einzunehmen.
Bewusstsein und Motivation
Die Motivation, warum wir etwas tun – die Tiefenstruktur im Bereich des Bewusstseins beschreibt deine innere Ausrichtung, deine Wahrnehmung, mit der du die Welt wahrnimmst, auf sie reagierst und was dich antreibt deine Ziele zu erreichen. Motivation und Sichtweise stehen in Abhängigkeit zueinander, die korrekte Sichtweise ist wichtig und die Voraussetzung, damit wir intrinsisch korrekt motiviert sind und in die Handlung kommen.
Die Motivation ist die letzte Stufe im Prozess der Dekonditionierung. Unsere Motivation zeigt, warum wir etwas tun oder lassen, warum wir manchmal lieber sprechen und manchmal lieber schweigen, sie ist der Grund, warum wir aktiv werden.
Oft leben wir jedoch das genaue Gegenteil unserer korrekten Motivation, wir geraten sehr leicht auch hier in die Transferenz und fragen uns, warum so vieles in unserem Leben nicht funktioniert.
Wir dürfen wieder lernen, uns selbst und unsere Gedanken zu beobachten und aufhören, nur das zu tun, was wir denken, denn das Denken ist von Aussen beeinflussbar.
Durch das Verständnis von sich und seiner korrekten Motivation, können wir unserem inneren Kompass lesen und auf unser Gefühl vertrauen - Der Geist folgt dem Körper, nicht andersherum.
Aus seiner intrinsischen, natürlichen Motivation heraus zu handeln, birgt eine Vielzahl an Ressourcen, es liefert dir Energie und Antrieb, das tiefe Gefühl und die Gewissheit von „so ist es richtig“.
Resilienz und Entwicklungskraft
Wenn wir unseren Körper nach seinen Grundbedürfnissen nähren und ernähren und uns in unserer optimalen Umgebung aufhalten, stärken wir unser ganzes System, um uns entfalten zu können. Auf diese Weise können wir die Welt sehen, wie wir sie sehen sollten, somit ergibt sich unsere intrinsische Motivation zur Handlung, so zu agieren, wie es unseren Seelenweg unterstützt.
Ist es uns möglich, das Leben nach unserem Human Design zu leben, können wir den Herausforderungen des Alltags mit einer gewissen Resilienz begegnen, weil die Grundlage für unser Gedeihen und unsere Entwicklungskraft geschaffen ist.
Alte Muster lassen sich nicht „auflösen“. Aber sie können durch Bewusstsein und den Prozess der Radical Transformation verwandelt werden – wenn wir auf Körper, Umgebung, Sichtweise und Motivation achten.
Human Design liefert dafür nicht nur Theorie, sondern eine präzise Landkarte, die uns Schritt für Schritt zurück in unsere Einzigartigkeit führt.
Deine Variablen sind nichts Neues für dich, nichts Fremdes was du integrieren musst. Die Arbeit inside below the Line führt dich in die Tiefe deiner biologischen Struktur und deiner Persönlichkeit - in die Natürlichkeit die in dir angelegt ist bevor du gelernt hast Erwartungen zu entsprechen. Du wirst dich erinnern, dein System wird sich erinnern, weil es sich wie ein nach Hause kommen anfühlt - zu dir.
Trust you. Walk on.





Kommentare