Mein erstes Jahr mit Solaris - Mut, Human Design und Selbstbestimmung
- Andrea Mollet
- 11. Aug.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Aug.
Vor einem Jahr gründete ich Solaris – mit Mut, Intuition und der Leidenschaft für Human Design. Mein Weg in die Selbstständigkeit: persönlich, intensiv und voller Wachstum.
Letztes Jahr:
Es war eine Idee, ein Gefühl, das die Energie hochschiessen liess, ein feiner Instinkt und doch ein kraftvolles Bewusstsein: Ich will frei und selbstbestimmt arbeiten können. Ich will das Potenzial ins Leben bringen, das ich im Human Design sehe und Menschen damit echte Klarheit und Richtung ermöglichen.
Geplant war es nicht von vornherein – Solaris hat sich entwickelt, ist gewachsen und im Lernprozess entstanden. In einem „Mutanfall“ letzten August habe ich die Firma gegründet, mit dem sicheren Gefühl: Genau das ist es. Noch während der Ausbildung in der Human Design Academy, zeitlich recht zackig – denn der Mut könnte mich schnell wieder verlassen, dachte ich.

Für mein berufliches Weiter wusste ich vorher vor allem, was ich nicht wollte: Einen Bürojob im Teilzeitbereich, öde Fleissarbeit nach Vorgabe. Und wichtig war mir keine Einschränkung für die Familie! Wir sind Zuhause stets gefordert. Der Alltag soll für die Jungs verlässlich sein und das Daheim ein Auffangnetz bieten, für alle Kapriolen der Entwicklung – da sind die 13 Wochen Schulferien das kleinste Problem.
Wie also weiter? Manchmal stehst du im Leben an einem Punkt wo mehr Fragen offen sind als Antworten in der Nähe. Gerade mit etwas über 40 kommt die Phase, wo du alles genau betrachtest und für die Zukunft hinterfragst. Das Bedürfnis nach Veränderung steht im Raum, neue Ideen oder alte Wünsche kommen wieder in dein Feld. Du hast dich entwickelt, willst dich nicht mehr verbiegen, weisst aber auch nicht - was passt den genau zu mir?
Mit Human Design habe ich gelernt wie ich energetisch funktioniere, ich kenne meine Entscheidungsautorität und weiss, dass ich als Sakrale Generatorin diesem manchmal verrückten Bauchgefühl voll vertrauen kann und all die Pro- und Kontra-Diskussionen im Kopf gar nicht führen muss.
Wachstum beginnt im Innen. Mit Klarheit. Mit Tiefe. Mit Richtung. Und mit äs bitzeli Muet!
Solaris Mentoring ist aus meiner Freude entstanden, einem Moment voller Energie und innerem Bewusstsein - Ja, genau das ist mein Weg ! Ohne schon genau zu wissen wie, wusste ich: genau das will ich machen - Menschen zeigen, wie sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können und ihr Potential leben, in dem sie ihren inneren Kompass lesen können.
Die Vereinbarkeit von Familie, Vision, einer Menge Ideen und Leidenschaft
Beinahe ein Jahr ist seither vergangen – es war ein unheimlich arbeitsintensives Jahr. Die Tage waren lang, die Nächte auch. Selbstbestimmt für mich das Richtige machen - ich konnte dadurch Energiereserven anzapfen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe.
Neues lernen und etwas kreativ erschaffen – das liebe ich ja. Firmengründung, Aufbau, Kommunikation, Buchhaltung, Social Media, eigene Homepage mit eigenen Inhalten – Energie und Wirkung neu denken.... ein grosser Prozess. Herausforderungen hatte ich reichlich - aber es hat auch richtig Spass gemacht.
Ich würde es also wieder genau gleich machen und meinem Bauchgefühl folgen, meinem inneren Kompass vertrauen!
Aber, jetzt wo das Gerüst steht - freue ich mich auch, künftig mehr Human Design Mentoring zu machen! Noch mehr Zeit zu haben um Menschen und Entwicklung zu begleiten, Wege für die eigene Richtung zu zeigen, Möglichkeiten möglich werden zu lassen, weil ich Bewusstsein vermitteln kann.

Vielleicht fragst du dich: Warum macht sie das, bringt Selbstständigkeit Reichtum?
Im Herzen: ja!
In erster Linie für Geld allerdings musst du dich nicht selbstständig machen – und sein eigener Chef zu sein, lässt dich auch nicht pünktlich Feierabend machen. Da bleibst du besser irgendwo angestellt, mit fixem Lohn.
Aber für mich ist Reichtum, flexibel arbeiten zu können, meine Ansprüche an mich als Mami zu erfüllen, kreativ frei zu sein, mein Wirken mit meinen Ideen, meiner Erfahrung und meiner Motivation in die Welt zu bringen.
Ich bin ehrlich, es ist mega streng, herausfordernd und intensiv, aber ich kann alle Aspekte und Talente von mir leben und vereinen – und das ist unheimlich wertvoll für mich!
Der grösste Lohn für mich ist, wie letzte Woche, wenn mich eine Freundin anruft – sie kennt ihr Design, wir haben schon damit gearbeitet – in Tränen, überfordert von einer Situation, vor einer schwierigen Aufgabe stehend. Und ich sie, mit den richtigen Fragen – ihrem Design entsprechend – begleiten kann, so dass sie wieder in den Status von Zuversicht und Kreativität findet und meint:
„Danke Andrea, das hat mir jetzt wirklich so geholfen!“
Dann weiss ich ganz genau, warum ich das Ganze mache - ich liebe es - und es ist wertvoll - für mich und andere!





Kommentare