Du hast doch eigentlich alles! Warum dann diese leise, sich anschleichende Unzufriedenheit?
- Andrea Mollet
- 30. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Juli

Bald. Die grossen Ferien stehen vor der Tür, klar, alle freuen sich darauf! Wie immer müssen sie erst "verdient" sein. Noch schnell dieses und jenes Projekt abschliessen, Meetings abhalten, To-do-Listen kürzen - das Hamsterrad, der Klassiker. Und gleichzeitig die leise Vorfreude auf: endlich Ferien.
Worauf freust du dich denn wirklich in den Ferien?
Auf die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden, Aktivitäten, Reisen?
Oder auf zwei Wochen, in denen du nicht funktionieren musst?
Wenn der Gedanke an „endlich Ruhe und keine Rolle erfüllen müssen“ dich mehr berührt als das Ferienprogramm selbst, dann frage dich: Passt dein Leben zu dir – oder du zu deinem Leben?
Oder anders gefragt, passt dein Leben immer noch zu dir?
Denn, bist du über 40ig, kann dir sowas passieren!
Wir verändern uns, und das ist auch gut so. Wir werden älter, reifer und reflektierter. Und dann kommen noch neue Fragen zum Leben dazu - oder Alte? Ich wollte doch mal Reitlehrerin werden, Landschaftsgärtner oder Lockführer... Wünsche und Träume aus der Jugend, klar hatten wir die - und haben dann den Weg eingeschlagen, der eben gepasst hat - auch das war gut so.
Nun kommen heute diese Themen wieder in unser Feld. Auf die Frage: "wie geht es dir?" antwortest du halbherzig: "momol, es geht." Und eine leise, nagende Unzufriedenheit, die wir nicht einordnen können, meldet sich, weil wir vielleicht gar nicht genau formulieren können, warum wir uns so fühlen.
Die grosse Sinnkrise - hat einen Namen
Die Uranus Opposition - manche sagen auch Midlife-Crisis dazu - hören wir ja gar nicht gerne, ist aber ein natürlicher Prozess. Mit 40ig lebst du das Leben, dass du dir mit 30ig erschaffen hast und plötzlich kommen die Ideen, die du mit 20ig hattest, wieder ins Feld - klar holpert das etwas.
Ungefähr zwischen 42 und 45 Jahren - ist ein bedeutender Wendepunkt im Leben, Spannungen schleichen sich an, Zweifel, das Bedürfnis nach Freiheit, die Fragen nach dem Sinn, der Wunsch nach beruflicher Veränderung - "sörigs" begleitet dich vielleicht mal mehr, mal weniger.
Alte Identitäten und Wertvorstellungen beginnen zu wackeln, neue Potentiale wollen sich zeigen. Das Schwierigste dabei ist, wenn du gar nicht genau weisst, an was es liegt, denn eigentlich hast du ja alles - in etwa so, wie du dir das mal vorgestellt hast.
Du weisst, du bist nicht mehr ganz jung, aber du weisst nicht, warum dich neuerdings körperliche oder gesundheitliche Herausforderungen plagen. Schlaflosigkeit, Grenzen die schneller da sind, man spürt, dass die Energie nicht mehr die selbe ist.
Unangenehm. Diese Phase ist wie ein weiser und strenger Mentor, der dich fragt: "Wie stark geht es um dich, in deinem Leben? Was ist so, wie du es dir für den Rest deines Lebens vorstellst?"
Diese Phase - oder Sinnkrise - ist deine Einladung zur Verwirklichung deiner Wünsche für die zweite Lebenshälfte.

Das Human Design System ist eine Matrix - ein tieferes Ordnungssystem, das unser Denken, Fühlen und Erleben erklärt und unsere unsichtbaren Grundmuster abbildet. Klingt komplex und ist es auch, aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn man diese energetische Landkarte lesen kann.
Dein Human Design kann dir hier tiefe Impulse geben, Transparenz schaffen, die unbekannten Fragen benennen und dir zeigen, was dich ruft. Nicht einfach um alles zu verändern, sondern um wieder mehr du selbst zu sein - dich wohl zu fühlen mit dir und deinen Entscheidungen.
Mit dem Mondknotenwechsel in dieser Lebensphase, ändert sich auch die Energie von Empfindung und Sichtweise in der zweiten Lebenshälfte, in deiner Wahrnehmung von innen nach aussen, findet ein Perspektivenwechsel statt - daher ändert sich auch deine Reaktion auf die Welt. Ich kann dir das erklären. Du lernst dich viel tiefer kennen und kannst deinen Herausforderungen auf einer konstruktiven Ebene begegnen. Du gewinnst Klarheit, verstehst dich selber viel besser und bekommst ein Verständnis, für das innere Chaos, das Teil dieser Veränderung ist.
Dein Design gibt dir die Antworten - du bestimmst wo du hin willst.
Hätte ich mein Human Design wohl nicht gekannt und wüsste nicht, wie ich authentische Entscheidungen treffe - wäre ich wohl auch in eine Unzufriedenheit gerutscht, obwohl ich doch alles habe! Ich wäre nie! darauf gekommen, dem alten Wunsch nach beruflicher Herausforderung zu folgen - nach 10 Jahren weg von der Arbeitswelt (die, wo man Geld verdient) - und hätte mich vor allem nie getraut, mich selbstständig zu machen, ohne dieses Wissen zu meinem Warum und wie ich genau funktioniere. Ich liebe was ich habe - und ich liebe das, was ich gerade aufbaue - für meine zweite Lebenshälfte.
Wie geht es dir? Bist du auch über 40ig? Vielleicht ist jetzt ein guter Moment - "nenei! nach de Feriä" - um da mal genauer hinzuschauen? Dein Leben soll zu dir passen - nicht umgekehrt.
Ich wünsche dir wunderbare Ferien!
Ich freue mich auch sehr darauf!
So, jetzt habe ich aber noch einiges zu erledigen bis dahin!





Kommentare